Wer wir sind und was wir tun!

Die Rehkitzrettung Barkauer Land e.V. ist ein rein ehrenamtlicher, gemeinnütziger Verein.

Unsere Mission ist es, mittels Drohnen und Wärmebildtechnik heimische Wildtiere vor Verletzungen/Tod durch landwirtschaftliche Maschinen während der ersten Mahd im Frühjahr zu schützen. Wir unterstützen Landwirte und Jäger bei der Suche nach Rehkitzen auf ihren zu mähenden Flächen.

 

Wir wünschen uns ein harmonisches Miteinander!

Wir unterstützen ehrenamtlich und unentgeltlich.

Und egal ob Rehkitzretter, Landwirt oder Jäger. Wir alle möchten diesem Leid ein Ende setzen. Deshalb ist für uns ein respektvoller, harmonischer Umgang mit allen Beteiligten sehr wichtig. Fest steht, dass solche Aufgaben nur von vielen zusammen im Team bewältigt werden können.

 

Wir möchten auch junge Menschen begeistern!

Viele Kinder und Jugendliche verlieren durch die Digitalisierung die reale Welt aus den Augen. Smartphone, Computerspiele und Fernseher lassen sie abstumpfen und sie können mit der Natur vor der eigenen Haustür immer seltener etwas anfangen.

 

MAN SCHÜTZT AM EHESTEN DAS, WAS MAN KENNT UND LIEBT!

 

Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass auch Kinder und Jugendliche bei uns mitmachen können. Wir sind uns sicher, dass wenn man sich in jungen Jahren sozial engagiert und für schwächere Lebewesen einsetzt, sie beschützt und rettet, man davon ein ganzes Leben lang profitieren kann. Ein verantwortungs- und respektvoller Umgang mit der Natur sowie Teamfähigkeit wird bei uns automatisch vermittelt. Der aktive Einsatz bei Rettungsaktionen ist durch die Anstrengung bei langen Strecken durch hohe Gräser allerdings erst für Kinder ab 10 Jahren geeignet und sinnvoll.

Rettungseinsätze sind kein Morgenspaziergang, sondern müssen schnell und effektiv ablaufen, um so viel Fläche wie möglich vor den steigenden Temperaturen absuchen zu können.

 

kitztasche